Abverkauf ab Montag, 13.02.2023 wegen Geschäftsaufgabe.
Mo. bis Sa. 9.00 bis 12:30 Uhr
Preise bis 50 % reduziert

 

Wir sind fassungslos und tieftraurig darüber, dass uns Joe am 8. Januar 2023 völlig überraschend verlassen hat.
Vor über 100 Jahren begann die Ära des „Haushaltswaren- und Geschenke Gabler“, die untrennbar mit seinem Inhaber, Josef Gabler, verknüpft war.
Schon mit 14 Jahren begann Joe im Familienbetrieb, der damals schon Geschenkartikel, Eisen- und Haushaltswaren  führte, mitzuhelfen. Wurden kurzfristig von seinem Vater bestellte Waren benötigt, brachte er diese von seinem Ausbildungsbetrieb in Nürnberg im Zug mit nach Spalt und streckte von Anfang an seine Energie in das Geschäft.
1982, noch keine 30, übernahm er den Laden, baute ihn weiter aus und erweiterte das Sortiment stetig. 
So wurde das kleine Geschäft im vorderen Teil des Hauses zu einem zweistöckigen Areal mit gut 500 qm Ladenfläche, in dem seine Kunden praktisch alles fanden, was man sich unter Haushaltswaren und Geschenkartikel vorstellen konnte.
Sein Laden war für ihn viel mehr als ein Arbeitsplatz, den man morgens betritt und nachmittags wieder verlässt, um nach Hause zu gehen. Hier hat er seine ganze Freude und Kraft hineingesteckt und viele seiner Talente verwirklicht, tausend Ideen umgesetzt und für seine Kundschaft noch mehr nützliche Dinge gesammelt und aufbewahrt.
Über 50 Jahre seines Berufslebens hat er in seinem Geschäft in der Spalter Hauptstraße verbracht und es zu dem wichtigen Teil des öffentlichen Lebens Spalts gemacht, so wie wir es gekannt haben.
Nun ist diese Zeit leider ganz plötzlich vorbei und Haushaltswaren- und Geschenke Gabler muss nach 116 Jahren seine Türen schließen.
Wir erinnern uns freudig zurück und erhalten ihn genauso in unserer Erinnerung wie er war.


Helene, Alisa und Anna-Maria Gabler